Face Music - Projects - Tsam Dance Masks - Mongolia
  • Traditional Dance Masks of Buddhists - Chaghan Ebügen - White Old Man




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order  
- Sounds
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face
   
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

 
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


Old White Man - Der Weisse Alte



Chaghan Ebügen oder Tsagaan Övgön (mongolisch)

Tsagaan Övgön ist ein beliebter Beschützer bzw. eine Gottheit bei den tibetischen und mongolischen Gläubigen. Er besitzt einen drachenförmigen Stab und ist der Gott der Erde, des Himmels und der Tierherde.

Bedeutung:
- Er ist ursprünglich der Ahnherr der Geschlechterverbände. Er gilt auch als Hüter der Herden und Spender der Ernte. Die Figur des alten weissen Männchens lässt sich in grossen Teilen Asiens nachweisen. Einerseits gilt er als Fruchtbarkeitsgott und andererseits ist er ein Symbol für langes Leben. Christliche Burjaten sehen in ihm den Heiligen Nikolaus; im Schamanismus ist er Pan, der Geist der Erde. Im Tsam spielt er eine Clownrolle wie Hoschang, der chinesische Mönch.

Charakteristik:

  • - weisse Gesichtsfarbe
  • - hochgewölbter, kahler Kopf eines sehr alten Mannes
  • - manchmal einer Warze auf der Stirne
  • - langer weisser Bart
  • - langes weisses, einfaches Gewand
  • - Rosenkranz mit grossen Perlen um den Hals tragend
  • - am Gürtel hängt oft Essbesteck oder ein grosser Tabaksbeutel

Attribute:
- In einer Hand hält er einen langen Pilgerstab mit einer Figur am oberen Ende, die meist einen Drachenkopf darstellt (sie erinnert an seinen schamanistischen Ursprung und bedeutet Macht) und in der anderen einen Rosenkranz mit sehr grossen Perlen.
Die Leute mögen es, von seinem Pilgerstab berührt zu werden, denn das verheisst ein langes Leben. Oft verteilt er während des Tsam-Spiels Tabak oder Süssigkeiten an die Kinder.

Tanz:
- Keiner oder sehr schwerfällig.

   
back to the Projects Dance Masks - Tsam Masks Mongolia

P & C Face Music - Ulaanbaatar, September / Oktober 1999 - Albi